Auf der sechsten Sitzung des Beteiligungsforums stellte die Bahn die möglichen Streckenführungen der Neubaustrecke vor. Zudem sprach man über die Methodik und die Kriterien für den anstehenden Variantenvergleich. Dieser soll in einem mehrstufigen Verfahren durchgeführt werden.
Detailinformationen zu den verschiedenen Varianten stellt die Bahn in sogenannten Factsheets zusammen. Diese können auf der Website der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar heruntergeladen werden. Die Factsheets für den Lampertheim betreffenden Bereich findet man unter der Überschrift "Trassenführung südlich Lorsch, Varianten e und f". Für unsere Region, also den südlichen Bereich der Neubaustrecke im Abschnitt Lorsch–Mannheim-Waldhof gibt es zwei einzeln zu betrachtende Varianten. Die Bahn spricht von der
- Variante e („Mannheim Direkt“ oder "C-Trasse") und von der
- Variante f („Bündelung A 67/A 6“ oder "Konsenstrasse").
Der Variantenvergleich für die Neubaustrecke zwischen Zeppelinheim und Mannheim-Waldhof wird in drei Schritten durchgeführt. Im zweiten dieser drei Schritte wird die Streckenführung zwischen Lorsch und Mannheim (Varianten e und f) ermittelt. Ziel dieser Untersuchung ist es, eine Vorzugsvariante zu ermitteln. Die Bahn weist an dieser Stelle neuerlich darauf hin, dass es sich um vorläufige Variantenentwürfe handelt und das Vorschläge zu kleinräumigen Alternativvarianten von der Region eingebracht werden können. Von Seiten der BILA werden wir jede Chance nutzen, unsere Konsenstrasse in die Planungen einzubringen.